Die Drachenbande - Die neue Buchreihe von florian und Peter Freund!
NeuigkeitenDas Geheimnis von AventerraDas Siegel der Sieben MondeDas Orakel der Sphinx

Aufgaben für Super-Kius -
und solche, die es werden wollen ...


AUFGABE 1:

Knappe Alarik wird von Ritter Paravain auf den legendären Fischmarkt von Lusandor geschickt. Er soll einen Kaogel (fliegender Fisch aus den Eismeeren) kaufen, der genau zwei Kilo plus die Hälfte seines eigenen Gewichts wiegt (des Gewichts des Fisches natürlich, nicht Alariks).

Frage: Wie schwer ist der Kaogel?

AUFGABE 2:

Nachdem Alarik die ihm zugedachte Aufgabe lösen konnte, kommt ihm der Verkäufer mit einer weiteren:
3 Kaogel kosten 1 Goldmünze (gleich 100 Heller)
1 Kaogel kostet also genau 33 1/3 Heller.

Frage: Wie viel kosten 1 1/2 Kaogel?

AUFGABE 3:

Als Alarik nach Hellunyat zurückkehrt, hat Ritter Paravain noch eine Aufgabe für ihn: Drücke die Zahl 100 durch sechs 9er aus - und liefere mindestens zwei Lösungen!

AUFGABE 4:

Alienors Mutter, die Königin des Güldenlands, hat fünf Töchter. Jede dieser Töchter hat einen Bruder.

Frage: Wie viele Kinder hat Alienors Mutter?

AUFGABE 5:

Eileena, eine Küchenmagd auf Hellunyat, soll eine Wurst in 30 Scheiben schneiden.

Frage : Wie  viele Schnitte muss Eileena machen?

AUFGABE 6:

Kretan und Ramir, zwei Hütejungen aus den Nebellanden, treiben ihre Ziegenherden auf die Weide. Kretan sagt zu Ramir: "Wenn du mir eine Ziege abgibst, haben wir beide gleich viel Ziegen." Darauf sagt Ramir zu Kretan: "Und wenn du mir eine Ziege abgibst, dann habe ich doppelt so viele Ziegen wie du!"

Frage: Wie viele Ziegen hat Kretan - und wie viele Ramir?

Aufgabe 7:

Ein Duftapfel (die Lieblingsspeise von Alariks Swuupie Schmatzfraß) und eine Königsfrucht (ein auf Aventerra sehr seltenes und deshalb entsprechend teures Obst) kosten zusammen 110 Heller. Die Königsfrucht kostet 100 Heller mehr als der Duftapfel.

Frage: Wie viel kostet ein Duftapfel?

AUFGABE 8:

Im Kerker der Dunklen Festung gibt es genau 100 Verliese. Eines Tages kommt Borboron, der Schwarze Fürst, auf die Idee, jedes der Verliese mit einer Nummer zu versehen. Jede dieser Nummern soll aus einzelnen Ziffern zusammengesetzt werden - also: die 17 zum Beispiel aus einer 1 und einer 7. Borboron beauftragt nun einen seiner berüchtigten Trioktoden, die benötigten Ziffern für die 100 Verliese zu besorgen.

Frage: Wie oft kommt die Ziffer 7 in den 100 Verlies-Nummern vor?

AUFGABE 9:

In der Bibliothek von Ravenstein stehen die fünf Bände eines Lexikons nebeneinander. Jeder einzelne Band ist zehn Zentimeter dick. Ein gefräßiger Bücherwurm frisst sich von der ersten Seite des ersten Bandes bis zur letzten Seite des letzten Bandes durch.

Frage: Wie viel Zentimeter hat der gefräßige Bücherwurm zurückgelegt?

AUFGABE 10:

In einem kleinen Dorf im Hochland von Karuun, das westlich vom Raunewald gelegen ist, wohnt eine weise Heilerin, die mit ihrem zahmen Swuupie Pflüpflü zu einer entfernten Quelle wandert. Sie schlägt ein gemütliches Wandertempo von 2 Meilen in der Stunde ein und erreicht ihr Ziel in 1,5 Stunden.

Pflüpflü allerdings hat dieses Bummeltempo überhaupt nicht behagt. Auf dem Rückweg swuupt er deshalb mit doppelter Geschwindigkeit davon. An der heimatlichen Hütte angekommen, macht er kehrt und swuupt zu seiner Herrin zurück, die sich inzwischen ihrer Hütte natürlich schon ein beträchtliches Stück genähert hat.

Erneut dreht Pflüpflü um, swuupt wieder nachhause, von dort zurück zur Herrin, wieder nachhause, usw. usf. ...  bis sie schließlich gemeinsam vor der Hütte stehen.

Frage : Wie viele Meilen hat Pflüpflü auf dem Rückweg zurückgelegt?

AUFGABE 11:

Ein Swuupie, ein Zweihorn, ein Grolff und ein Klauenmork müssen in einer stockfinsteren Nacht gemeinsam vor einem großen Feuer flüchten. Leider versperrt ihnen ein  breiter Fluss den Weg. Die Brücke, die darüber führt, ist so schmal, dass sie jeweils nur von zwei Tieren gleichzeitig betreten werden kann. Leider besitzen die Vier nur eine Fackel zum Leuchten, die sie beim Überqueren aber unbedingt benötigen, um nicht abzustürzen. Für das Überqueren selbst benötigt der Swuupie eine Minute, das Zweihorn zwei Minuten, der Grolff fünf Minuten und der Klauenmork zehn Minuten. Das Problem: alle Vier müssen in siebzehn Minuten am anderen Ufer sein, wenn sie den Flammen entgehen wollen.

Frage: Wie ist das zu  schaffen ?

AUFGABE 12:

Zwischen Hohenstadt und dem weit entfernten Goldenburg gibt es seit vielen Jahren ein ganz besondere Zugverbindung: Rund um die Uhr startet zu jeder vollen Stunde ein Zug in Hohenstadt, jeweils fünf Minuten später fährt ein Zug in Goldenburg ab. Die Fahrtzeit beträgt in beiden Richtungen genau 12 Stunden.

Frage: Wie viele Züge begegnen einem Reisenden aus Ravenstein auf dem Weg nach Goldenburg?

AUFGABE 13 (nur für absolute Super-Kius!!! ):

In den alten Chroniken von Aventerra wird von einem König berichtet, der einstmals über zehn Fürstentümer regierte. Er war ebenso weise wie mild, und deshalb musste jeder seiner Fürsten im Jahr nur 10 Goldmünzen zu je 10 Gramm als Steuer entrichten.

Am Abgabetermin wog der König alle zehn Säcke seiner Fürsten auf einmal - und natürlich zeigte die Waage jedes Mal exakt 1000 Gramm an, weil keiner der Fürsten auch nur im Traum auf die Idee gekommen wäre, den milden und weisen König zu betrügen. So ging das über viele Jahre lang.

Eines Tages jedoch suchte der Spion des Königs seinen Herrn mit einer schlimmen Nachricht auf. Er habe erfahren, dass einer der Fürsten ihn betrügen wolle, erzählte er. Der Alchemist des Fürsten habe nämlich einen Weg gefunden, aus nur 9 Gramm Gold eine Münze herzustellen, die rein äußerlich von einer 10 Grammmünze nicht zu unterscheiden sei. Leider wisse er nicht, welcher der zehn Fürsten dieser Betrüger sei, und so schlug er dem König vor, beim nächsten Steuertermin jeden Sack einzeln zu wiegen, um den Schurken auf diese Weise zu entlarven.

Der weise König jedoch schüttelte das Haupt. Seine ehrlichen Fürsten würden über das damit ausgebrachte Misstrauen derart erbost sein, dass sie ihm die Gefolgschaft kündigen und ihm den Krieg erklären würden. Deshalb dürfe er auch diesmal, wie all die Jahre zuvor, nur ein einziges Mal wiegen. "Dann wollt Ihr den Betrüger also ungestraft davon kommen lassen, Herr?", fragte der Spion entsetzt. "Nein, ganz und gar nicht", entgegnete der weise König und lächelte. "Ich werde den Betrüger nämlich mit einem einzigen Wiegen eindeutig überführen!" Und so geschah es dann auch. Der Betrüger wurde entlarvt und aus dem Lande verbannt, und niemals wieder wagte jemand den weisen König zu betrügen.

Frage: Wie entlarvte der weise König den betrügerischen Fürsten?

Einige der Aufgaben sind ziemlich schwer, besonders die letzte natürlich. Solltet ihr sie nicht gleich lösen können, dann wendet euch an eure Freunde, Bekannten, Eltern oder Lehrer. Sollten auch diese die Lösung nicht finden, dann schickt eine Mail an lukas@laura-leander.de - ich werde euch die entsprechende Auflösung dann zumailen!

Bis dahin wünsche ich

Viel Spaß beim Rätseln

Lukas Leander

Laura direkt bestellen!

 

Lauras neuestes Abenteuer!

Laura Leander und das Laybrinth des Lichts

Lauras fünftes Abenteuer

Lauras viertes Abenteuer

Lauras drittes Abenteuer

Lauras zweites Abenteuer

Lauras erstes Abenteuer