Die Drachenbande - Die neue Buchreihe von florian und Peter Freund!
NeuigkeitenDas Geheimnis von AventerraDas Siegel der Sieben MondeDas Orakel der Sphinx

Laura Leander

ist eigentlich ein ganz normales Mädchen von dreizehn Jahren, das sich kaum von ihren Altersgenossinnen unterscheidet: Laura ist hübsch, hat blaue Augen und lange blonde Haare. Sie ist von schlanker Gestalt und überaus sportlich, von überdurchschnittlicher Intelligenz, ziemlich schlagfertig und witzig und verfügt zudem über ein fröhliches offenes Wesen, das sie bei den meisten Menschen ziemlich beliebt macht.
Ansonsten aber hat Laura sich mit den gleichen Problemen herum zu schlagen wie die meisten ihrer Freundinnen auch - Schule, Eltern, Jungs, Erwachsenwerden, etc. Und Laura hat auch die gleichen Interessen wie sie - Musik, Filme, Discos, Jungs, etc.

Ganz besonders aber interessiert sich Laura für Sport. Und da insbesondere für zwei Disziplinen: Reiten und Fechten. Es war ihr VATER MARIUS , der vor vielen Jahren auf recht geschickte Weise ihr entsprechendes Interesse geweckt hat. Laura hat Gefallen daran gefunden, ist bei der Stange geblieben und hat es durch eifriges und ausdauerndes Training auch in beiden Disziplinen zu großer Fertigkeit gebracht.

Dass Marius Leander seine Tochter aus gutem Grunde förderte, hat Laura damals natürlich nicht geahnt - aber sowohl ihre Fecht- als auch Reitkünste werden ihr im Verlaufe der großen Aufgabe und der daraus resultierenden aufregenden Abenteuer, die nach ihrem dreizehnten Geburtstag auf sie zukommen werden, ein ums andere Male von großem Nutzen sein.

Im Alter von fünf Jahren war Laura in einen tragischen Unfall verwickelt, bei dem ihre MUTTER ANNA ertrunken ist, Laura selbst konnte in letzter Sekunde gerettet werden. Seitdem hat sie eine fast panische Angst vor Wasser. Baden oder Wassersport jeder Art sind ihr ein absolutes Gräuel, und schon der Gedanke an eine Boots- oder Schifffahrt löst Panikattacken bei ihr aus - zumal sie natürlich auch noch nicht Schwimmen gelernt hat.
Wie ihr jüngerer BRUDER LUKAS und ihre beste Freundin KAJA LÖWENSTEIN besucht auch Laura Leander die INTERNATSSCHULE RAVENSTEIN - Laura geht in siebte und Lukas in die sechste Klasse. Dass die Leander-Kinder auf Ravenstein zu Schule gehen, hat einen ebenso einfachen wie einleuchtenden Grund: ihre Eltern sind nämlich beide berufstätig. Vater Marius hat vor einigen Jahren wieder geheiratet: SAYELLE LEANDER-RÜCHLIN , die Stiefmutter von Laura und Lukas, ist Redakteurin bei einer renommierten und auflagenstarken Tageszeitung, ihr Vater Marius ist Lehrer - und unterrichtet Geschichte und Literatur am Internat Ravenstein, womit es also nur naheliegend war, die Kinder auch dort anzumelden.

Allerdings hat Sayelle Leander-Rüchlin sich beharrlich geweigert, in die Lehrerwohnung auf Ravenstein zu ziehen, und hat stattdessen darauf bestanden, dass die Familie auch eine Wohnung in Hohenstadt, einer idyllischen Kleinstadt in der Nähe von Ravenstein, unterhält. Und so wohnen Laura und Lukas während der Schulzeit also im Internat, in den Ferien und an manchen langen Wochenenden aber in der Wohnung in der nahe gelegenen Stadt.

Obwohl Laura keine Super-Schülerin ist, hatte sie in der Schule eigentlich keine größeren Probleme, was sich allerdings vor einem Jahr rapide geändert hat. Damals ist ihr Vater Marius auf mysteriöse Weise verschwunden, bis heute gibt es weder eine Spur auf seinen gegenwärtigen Aufenthaltsort noch einen konkreten Hinweis auf das damalige Geschehen. Auf Laura ist dies nicht ohne Folgen geblieben: zum einen treibt sie seither der brennende Wunsch, hinter das Geheimnis des rätselhaften Geschehens zu kommen; zum anderen wurde ihr Selbstverständnis derart erschüttert, dass infolgedessen u.a. ihre schulischen Leistungen schlagartig nachgelassen haben. Sie musste die Klasse wiederholen, und auch im neuen Schuljahr haben sich ihre Leistungen noch nicht gebessert, so dass sie insgeheim schon alle Hoffnungen aufgegeben hat. Besonders schlecht steht sie Mathe, Physik und Chemie. In diesen Fächern quält sie sich eher schlecht als recht durch den Lehrstoff, und ihre Noten sind mangelhaft. Zu Lauras Gunsten sei allerdings erwähnt, dass das auch an den jeweiligen Lehrern liegt: REBEKKA TAXUS und DR. QUINTUS SCHWARTZ . Dass diese beiden Pädagogen ihr nicht gewogen sind, hat natürlich ganz besondere Gründe, wie Laura noch erfahren wird...

Lauras Lieblingsfächer sind Deutsch, Fremdsprachen und natürlich Sport, aber da es ihr im Moment am nötigen Antrieb und auch Ehrgeiz mangelt, hinken ihre Leistungen in diesen Fächern ebenfalls weit hinter ihren eigentlichen Fähigkeiten zurück. Aber immerhin bewegen sich ihre Noten hier nicht im versetzungsgefährdenden Bereich. Kein Zufall also, dass die entsprechenden Fachlehrer auch zu Lauras Lieblingslehrern zählen: PROF. AURELIUS MORGENSTERN , der trotz seiner vielen Verpflichtungen als Internats-Leiter immer noch Deutsch-Unterricht abhält; Miss MARY MORGAIN , eine junge Engländerin, die auf Ravenstein Englisch und Französisch unterrichtet; und schließlich PERCY VALIANT , der Sportlehrer, bei dem Laura auch Fecht-Unterricht nimmt. Auch diese drei Lehrer haben ein Geheimnis, das sich Laura zu gegebener Zeit entschlüsseln wird. Ähnlich verhält es sich übrigens mit dem KASTOR DIETRICH, dem Bauern, bei dem Laura ihr PFERD "STURMWIND" untergestellt hat.

Und natürlich hat auch Laura ein Geheimnis: obwohl für Außenstehende lange Zeit nichts daraufhin deutet, gehört auch sie zu den Wächtern. Mehr noch: Laura ist im Zeichen der Dreizehn geboren ist und verfügt deshalb über ganz besondere Kräfte, muss diese allerdings erst ausbilden und entwickeln. Trotzdem kommt dem Mädchen eine ganz besondere Aufgabe zu - nur sie ist in der Lage, den in die Welt der Menschen verschleppten KELCH DER ERLEUCHTUNG zu finden, und dann dafür zu sorgen, dass er wieder nach Aventerra zurück gebracht wird.

Laura selbst erfährt dieses große Geheimnis erst in der Nacht zu ihrem dreizehnten Geburtstag - wie bei allen Wächtern, ist dieser Geburtstag der Tag ihrer Initiation, an dem sie in das große Mysterium eingeweiht wird. Und das natürlich aus gutem Grunde: die Wächter wissen natürlich, dass jüngere Kinder gar nicht in der Lage wären, ihre besondere Aufgabe zu begreifen. Wie sie natürlich auch hoffnungslos überfordert wären, die ihnen vererbten Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Wie bei allen anderen weiblichen Wächtern sollte auch bei Laura zunächst der Vater die Rolle des Mentors und Lehrers übernehmen, unter dessen behutsamer Anleitung und Führung die in Laura schlummernden Potenziale ausgebildet und weiter entwickelt werden sollten. Nur: auch den Dunklen sind Lauras besonderes Geburtsdatum und ihre ganz besonderen Fähigkeiten natürlich nicht verborgen geblieben, und so haben sie beizeiten entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen: nachdem verschiedene Anschläge auf Lauras Leben durch die Wachsamkeit der Wächter verhindert werden konnten - Laura hat davon meistens gar nichts mitbekommen -, haben die Dunklen Marius Leander schon geraume Zeit vor Lauras Geburtstag nach Aventerra verschleppt. Und so müssen nun andere Wächter an seine Stelle treten und seine Rolle übernehmen, denn sonst wird Laura niemals in der Lage sein, die ihr zugedachte Aufgabe erfolgreich zu lösen.

Zumal es noch ein weiteres riesiges Problem gibt: die Zeit drängt, Laura bleiben nur wenige Tage - exakt von ihrem 13. Geburtstag am 5. Dezember bis zur Wintersonnenwende am 21. Dezember -, um den KELCH DER ERLEUCHTUNG zu finden, und so sieht es zu Beginn unseres Abenteuers ganz danach aus, als sollten die Mächte des Bösen dieses Mal triumphieren!

Aber diese haben ihre Rechnung ohne unsere Heldin gemacht ... und natürlich auch ohne deren Mitstreiter!

Laura direkt bestellen!

 

Lauras neuestes Abenteuer!

Laura Leander und das Laybrinth des Lichts

Lauras fünftes Abenteuer

Lauras viertes Abenteuer

Lauras drittes Abenteuer

Lauras zweites Abenteuer

Lauras erstes Abenteuer